Es tut sich bereits viel: Im Jahr 2023 wurde ein Prototyp des Dienstgeberinnen- und Dienstgeber-Portals entwickelt, das künftig alle Services für Unternehmen bündeln und die Zusammenarbeit zwischen der Österreichischen Gesundheitskasse und den Dienstgeberinnen und Dienstgebern weiter vereinfachen wird. Entscheidende Schritte waren unter anderem die Zusammenfassung aller e-Services, des 24/7-Service im zwischenstaatlichen Bereich und der Ausbau des Portals WEBEKU, über das Unternehmen sowie Selbst- und Sonderversicherte webbasierende Dienstleistungen der ÖGK in Anspruch nehmen.
Inhalt
Die ÖGK bewegt
Bewegung bedeutet Leben. Bewegung ist eine Grundvoraussetzung für Gesundheit und das menschliche Wohlbefinden - aber auch für die Gesundheit und den Bestand eines Unternehmens. Beides vereint die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) in ihrer täglichen Arbeit. Bewegung ist in jeder Hinsicht ein fixer Bestandteil der Unternehmensphilosophie der ÖGK. Das geschieht beim Ausbau des Versorgungs- und Leistungsangebots, bei laufenden Investitionen in Nachhaltigkeit und ganz besonders auch bei der Implementierung unterschiedlicher digitaler Angebote für Versicherte, Dienstgeberinnen und Dienstgeber sowie Vertragspartnerinnen und Vertragspartner. Manchmal geht es darum, gegen Wellen anzukämpfen und Hürden zu nehmen. Viele Male ist es möglich, relativ einfach und gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern den Gipfel zu stürmen. Manchmal ist es ein kräftezehrender Marathonlauf, manchmal auch ein kurzer und nicht wenig intensiver Sprint.
Die Österreichische Gesundheitskasse ist der größte Krankenversicherungsträger in Österreich. Sie garantiert 7,6 Millionen Menschen Schutz im Krankheitsfall und hilft ihren Versicherten und deren Familien dabei, wieder gesund zu werden. Mit vielen Programmen und Projekten fördert die ÖGK auch die Gesundheit der Menschen und unterstützt sie dabei, ein nachhaltig gesundes Leben aufzubauen. Die Österreichische Gesundheitskasse scheut sich nicht, neue Wege einzuschlagen. Es bewegt sich viel in der ÖGK. Denn Stillstand ist bekanntlich immer ein Rückschritt.
Total digital
Das Rad dreht sich weiter. Und von Zeit zu Zeit ist es nötig, neue Richtungen einzuschlagen und Innovationen zu wagen. Die Digitalisierung zieht in alle Bereiche des Lebens ein und ist nicht aufzuhalten. Digitalisierung bedeutet nicht nur Fortschritt, sondern ist auch gleichbedeutend mit Kundennähe. Das Programm „ÖGK Digitalisierung 2030“ begleitet die ÖGK auf ihrer Reise zur Erreichung der Vision „Wir werden die modernste Gesundheitskasse Europas – digital und proaktiv“ und treibt die digitale Transformation innerhalb der Österreichischen Gesundheitskasse voran. In der ÖGK wird gerade viel bewegt: Das Programm stiftet Nutzen für die Versicherten, Dienstgeberinnen und Dienstgeber sowie Vertragspartnerinnen und Vertragspartner. Ziel ist es, einen einheitlichen und modernen Zugang zum Gesundheitssystem zu schaffen, Abläufe zu vereinfachen und moderne und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu kreieren.
Bündelung digitaler Services: Alles einfacher für Dienstgeber
Kostenrückerstattung: Schneller zum Geld
Die Digitalisierung drückt aufs Tempo. Die Versicherten spüren schon die Vorteile und kommen schneller zu ihrem Geld. Im Bereich Wahlarztkostenrückerstattung bedeutet das in vielerlei Hinsicht eine massive Verbesserung. Unter anderem soll die Wartezeit auf die Rückerstattung durch den Einsatz künstlicher Intelligenz österreichweit spürbar reduziert werden. Diesem Ziel dient auch die Forcierung des digitalen Einreichens von Daten aus den Honorarnoten direkt durch die Wahlbehandlerinnen und –behandler.
Telemedizin
Alles ist ständig im Fluss: Die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien bietet in der Behandlung ganz neue Chancen und Möglichkeiten. Die Telemedizin wurde im Vertragsbereich weiterentwickelt und ausgebaut. In Tirol und der Steiermark wurde 2023 das kostenlose Video-Kommunikationstool der Österreichischen Sozialversicherung „visit-e“ nicht nur Ärztinnen und Ärzten, sondern auch anderen Gesundheitsdiensteanbietern zur Verfügung gestellt. Eine Ausweitung auf andere Bundesländer ist geplant. Die großen Vorteile für die Patientinnen und Patienten liegen auf der Hand: Sie sparen sich lange Anfahrts- und Wartezeiten.
Ausbau der MeineÖGK-App: Service in der Hosentasche
Diese erfolgreichen Initiativen sind kein Grund zum Zurücklehnen. Im Gegenteil, sie spornen an weiterzugehen. Die ÖGK arbeitet bereits am Ausbau der MeineÖGK-App zum digitalen Gesundheitsbegleiter, der die Versicherten in allen Belangen unterstützt - auf dem Smartphone, immer in der Tasche, immer greifbar. Damit soll auch die Lenkung der Patientinnen und Patienten zum „Best Point of Service“ unterstützt werden. Die Services auf der App der ÖGK werden Jahr für Jahr ausgeweitet, und die Entwicklung steht nicht still: Im ersten Halbjahr 2024 sind schon wieder neue Funktionen wie die österreichweite Arztsuche dazu gekommen. Probieren Sie es gleich aus.
„Digital Sorglospaket“: Service auf allen Linien
Die ÖGK wird die Gesundheitsversorgung in Österreich nachhaltig weiterentwickeln. Durch die Gesundheitseinrichtungen der ÖGK soll eine digitale, nahtlose und qualitativ hochwertige Patientinnen- bzw. Patientenreise möglich werden. Der Einsatz von Service-Robotern soll pilotiert, Sprachcomputer eingesetzt und die Nutzung von Self-Service-Terminals getestet werden. Viel Bewegung ist auch bei den Gesundheitspartnerinnen und -partnern zu beobachten: Für sie ist ein „Digital Sorglospaket“ in Arbeit. Ziel ist ein österreichweites, modulares Angebot, das die Durchführung nicht-medizinischer bzw. administrativer Leistungen – etwa bei der Ordinationsgründung – vereinfacht.
Umfassend serviciert
Kundenservice ist wie ein pausenloses Wettrennen – Wandel und Anpassungen sind Teil des Tagesgeschäfts. Den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen stellt sich auch der Kundenservice der ÖGK mit ständigen Anpassungen und Optimierungen des Angebots im Interesse und zum Nutzen aller.
Mit einer neuen Aufteilung der 140 Kundenservicestellen in 20 Regionen, einem neuen Erscheinungsbild der Kundenservicestellen sowie der neuen Hotline konnte die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.
Bestens behandelt
Die ÖGK kümmert sich nicht nur um die Krankenversicherung in Österreich, sondern in vielen Fällen auch selbst um die erkrankten Menschen. Die 89 Gesundheitseinrichtungen der ÖGK leisten einen wesentlichen Beitrag in der Versorgung des Landes. Dabei sind Medaillen in Form von Auszeichnungen und Zertifizierungen nicht selten. Noch erfreulicher sind die lobenden Worte der Patientinnen und Patienten.
Immer leistungsstark
In jedem Netz herrscht Bewegung. Knüpft man es nicht weiter, nagt bald der Zahn der Zeit daran. Damit es stabil bleibt – fest gespannt und sicher – ist viel Aufwand und Anstrengung nötig. Einfaches Festzurren ist meist zu wenig, oft sichert ein nachhaltiger Ausbau das Geflecht erst wirklich ab. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÖGK arbeiten tagtäglich daran, das Gesundheitsnetzwerk in Österreich abzusichern und zu optimieren.
Gut vorgesorgt
Bewegung ist gesund. Wer sich bewegt, tut seinem Körper und Geist etwas Gutes und stärkt das allgemeine Wohlbefinden. Ein Schwerpunkt des Jahres 2023 war das Thema „Bewegung“, und im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention wurden für die Versicherten dazu mehrere Module überarbeitet, entwickelt und angeboten.
Infos zur ÖGK
Voll nachhaltig
...mehrDurch den Klimawandel sind wir alle gefordert. Für eine Institution wie die ÖGK mit ihren neun Landesstellen, insgesamt 140 Kundenservicestellen und 89 Gesundheitseinrichtungen gilt das besonders. Investitionen der ÖGK in Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind daher ein Gebot der Stunde.
Gesicherte Zukunft
...mehrDie ÖGK hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen gesetzt und die Kassenstelle attraktiver gemacht.
In eigener Hand
...mehrDie ÖGK ist im Rahmen der Selbstverwaltung aufgebaut. Das heißt: Die Beitragszahlerinnen und -zahler organisieren die Kasse selbst, der Staat setzt die Rahmenbedingungen fest.